Archivvereinlogo3
Verein der Freunde und Förderer des Unitätsarchivs e.V.
Hagel+Archiv 024-1 Hagel+Archiv 018-1 Hagel+Archiv 034homepage Hagel+Archiv 064neu B0000153homepage Archivverein 006neu05 Hagel+Archiv 027 Hagel+Archiv 078neu
BuiltWithNOF

Interessengebiete                                                                                              Stand März 2010

Die Mitgliederversammlung des Archivvereins vom 17. März 2001 hat beschlossen, jedem, der dem Verein beitritt, einen Vordruck zu schicken, auf dem er seine Interessen verzeichnen kann. Diese werden einmalig im Archivarius sowie auf dieser homepage veröffentlicht. Wir bitten die interessierten Personen / Interessenten, von sich aus Kontakt zu denjenigen Mitgliedern herzustellen, deren Interessengebiet sie interessiert und mit denen sie in Austausch treten wollen, ggf. können Kontaktadressen beim Archivverein angefragt werden.

Truus Bouman

Zinzendorfs Gedichte; Herrnhuter Lieder 1725-1760; Lieder des Pietismus im allgemeinen

Richard Cant

Gemein-Korrespondenz 1700-1750 aus sprachwissenschaftlicher Sicht; Schw. Mary Stonehouse 1722-1751

Dr. Kai Dose

Zinzendorfs Katechismus Lehrbüchelgen 1740/1742; Zinzendorfs Übersetzung des Neuen Testaments 1739/1744-46; Gartenanlagen in brüderischen Gemeinorten

Dr. Gerd Eichler

Medizin in Herrnhut; das Jahr 1813 in Herrnhut und Napoleon

Hartmut Fischer

Familienforschung Gnadenberg, Gnadenfrei nach den Namen Fischer, Seibt, Schönhoff

Tino Fröde

Verwaltungsgeschichte der Oberlausitz Handschriftenkatalogisierung

Dr. Dieter Gembicki

Sichtungszeit; James Hutton in der Schweiz; Brüdergemeine im 18. Jahrhundert

Matthias Graf

Herrnhaag; Zinzendorfzeit; Mission

Rudolph Günter Grunert

Die Geschichte der Sozietäten in den nordischen Ländern; Anfang und Ende von Pilgerruh (S-H); Die Wege der Missionare von Herrnhut bis Grönland

Reinhart Hildebrand

Verkehrs-, Post- und Eisenbahngeschichte der Oberlausitz

Johanna Hirsch

Diasporaarbeit in Mittelpolen (Südpreußen, Kongresspolen) und Warthegebiet sowie Provinz Posen, Ausbildung der Prediger für die Diasporaarbeit, Betreuung der deutschen Dörfer in den preußischen Gebieten, Ausbildung der Lehrer in Preußen

Prof. Dr. Adam Jones

Afrika, Völkerkunde

Dr. Helena Karczynska

Geschichte der Ansiedlungen der Herrnhuter Brüder unter der preußischen Herrschaft (Pommern, Lubuska, Erde [Brandenburgien ... Landsberg], Schlesien), in Zentralpolen (Kongresspolen) und im Baltikum (Livland, Estland, Lettland)

Susanane Kokel

Brüderkirche in Böhmen im 19. und 20. Jahrhundert; nationale und religiöse Identität deutsch/tschechisch; ökonomische Aktivitäten der Brüderkirche in Böhmen

Hartmut Kreide

Zinzendorfs Bemühungen, religiöse bzw. Glaubensinhalte mit/ durch besondere Sprache auszudrücken; Impulse aus der Gründungszeit Herrnhuts für heute im Hinblick auf Seelsorge, Kommunikation, Gemeinschaftsbildung/ -festigung

Claus Mannsbart

Exulantenfamilien aus Zauchtel (Zauchtenthal)

Peter C. Keller

Böhmen, Mähren, CSR nach 1860;Brüderische Briefkultur

Heino Merian

Ortsgeschichte Herrnhuts; Gebäudefotos von Herrnhut bis 1945

Prof. Dr. Pia Schmid

Selbstverfaßte Lebensläufe der Brüdergemeine; Kindererweckung 1727; die Brüdergemeine Herrnhut als pädagogische Landschaft (18./19.Jh.)

Michael Schulze

Kartographie in den Missionsgebieten und Ortskartographie

Marianne Sperling

Geschichte des Pietismus im 19. Jahrhundert; Biographien des 19.Jh. im Zusammenhang mit Familiengeschichte Cunow und anderen